Neues in NRW

• roberto73 schrieb:

Die Eagle der Bundespolizei sind alles Rückläufer aus dem Afghanistan Einsatz. Ich kann mir vorstellen das die Bundespolizei auch Survivor anschafft. Die/Der Patriot Mars haben/hat sich ja durch den Survivor auch erledigt. Wahrscheinlich ist das die Bundesländern alle gleich ziehen.....
      Was die Bundespolizei angeht, so hat diese ja auch nicht nur die Afghanistan-Rückläufer Egale, sondern auch nagelneu den Enok beschafft:

acs-armoured-cars.com/presse/a…einsatz-der-bundespolizei
      acs-armoured-cars.com/wp-conte…_Seite_46-49-DER-ENOK.pdf
      strategie-technik.blogspot.com…i-erhalt-enok-61-als.html

Auch dieser soll ja z.B. auf Flughäfen neben den Eagle den SW4 ersetzen (und noch viel mehr).
      Alles in allem scheint der Fuhrpark bei der SW4-Nachfolge breitgefächerter zu werden (immerhin unterscheiden sich die bisher bekannten Survivor ja auch sehr untereinander). Das spricht für mich gegen eine Bundesbeschaffung und damit muss nicht zwingend sein, dass alle Bundesländer gleichziehen.
      Für ein Gleichziehen spricht natürlich, dass einheitliches Material gemeinsame Einsätze erleichtert (wie eben bei der Bundesbeschaffung SW4).

Daher meine Frage, was NRW so an Sonderwagen plant?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ottonormal ()

• NRW hält sich mit öffentlichen Kundgaben extrem zurück. Siehe auch das Totschschweigen des Patriot Mars.
      Die Gründe für die Heimlichkeit dürften eher weniger tatsächlich taktischer / strategischer Natur sein. Sondern mehr aus jahrzenhntealter politische Vorgabe kommen. Aber so ist es nun mal.

Letzter, aber danach immer darauf verwiesener, Stand ist die Antwort auf eine parlamentarische Anfrage aus 2015.

DrS 16 / 8313 schrieb:

Die Landesregierung veröffentlicht keine Ausstattungsdetails zu Führungs- und Einsatzmitteln der Spezialeinheiten in öffentlich zugänglichen Dokumenten.

Die Beschaffung neuer gepanzerter Fahrzeuge (sondergeschützte Fahrzeuge) ist lediglich im Rahmen von Ersatzbeschaffungsmaßnahmen geplant.

Über uns