Blaulichtrichtung einzeln schaltbar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Blaulichtrichtung einzeln schaltbar

Hallo allerseits!
      Ist es in deutschen Polizeifahrzeugen moeglich die "Richtung" des Blaulichtes zu schalten?

Hintergrund: Ich bin Paramedic in England, und bei den meisten unserer Fahrzeuge (auch der der Polizei) laesst sich das Blaulicht noch vorne und hinten einzeln an und ausschalten, wahlweise mit blinkendem Rotlicht nach hinten abstrahlend wenn das Fahrzeug steht. Praktisch wenn man z.B. auf der Autobahn den ankommenden Verkehr warnen will, aber den Verkehr auf der anderen Seite nicht auf sich aufmerksam machen will.

Bilder von unseren Fahrzeugen (meistens fahre ich 2.0 Diesel) Volvo V50 gibt es bei Interesse hier: secamb.nhs.uk/about_us/photo_library.aspx?cat=9
      Gruss aus London
      flobach.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Australier ()

• Bei der aktuellen Generation Funkstreifenwagen in NRW (Passat B7 & VW T5GP) gibt es die Möglichkeit die Abstrahlrichtung der Blaulichter nach vorne, nach hinten oder nacht vorne und hinten auszuschalten. Hintergrund ist dabei aber nicht, dass gezielt nur in eine Richtung gewarnt werden soll, sondern die vorherfahrenden und/oder nachfolgenden Fahrzeuge bzw. Fahrer bei Kolonnenfahrten oder Schwetransportbegleitungen nicht zu blenden. Die Seitliche Abstrahlung lässt sich nicht abschalten.
      Gruß

Tim
    • Ich hoffe, dass ich es so aus dem Kopf richtig hinbekomme:

F4 drücken --> man gelangt ins Menü --> F1 bis F3 werden andere Funktionen zugewiesen

F4 drehen, bis die Option "Kolonne" (oder so ähnlich) erscheint

F1 bis F3 bieten die Möglichkeit die Abstrahlrichtung vore, hinten oder vorne und hinten auszuschalten.

Die Front des Bedienteils dürfte in etwa gleich aussehen, wie [URL=http://i.ebayimg.com/t/BT-200-Bedieneinheit-LCD-Topas-Pintsch-Bamag-LED-RKL-RTK-BOS-Kennleuchte-Haensch-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/SgYAAOxyNwNSHykc/$(KGrHqZ,!qIFIYIyg!zLBSHykc,Igg~~60_12.JPG]hier[/URL], wobei die Bezeichnung (glaube ich) BT 200 NRW lautet. NRW steht vermutlich für die "besondere" Software-Version.

Ist beim T5GP übrigens gleich!
      Gruß

Tim

Über uns