Deutsche Polizei in Hollywood (und das "german" Aussehen)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Deutsche Polizei in Hollywood (und das "german" Aussehen)

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein paar Clips zusammenzutragen, die das Klischee der deutschen Polizei in Hollywoodproduktionen ein bißchen charakterisieren sollen, denn dieses hat sich in meinen Augen, was das etwas "pragmatische" Erscheinungsbild angeht, nicht viel gewandelt....

wir fangen mal in den frühen 80ern an, als James Bond ein Auto stielt, um in die fiktive US-Militärbasis zu kommen. Hier ist besonders für mich als Franke interessant, dass James Bond ein Auto mit Bayreuther Kennzeichen entwendet (BT), das neben einem Kastenwagen mit Erlanger (ER) Kennzeichen steht, nur um dann von zwei BMW und einem Motorrad, allesamt mit Nürnberger Kennzeichen (N) verfolgt zu werden, obwohl die Szene angeblich in der Nähe von Berlin spielt. Schön auch zu sehen in der letzten Sekunde, deutsche "wir hatten ja nix"-Mentalität (ein Blaulicht pro BMW) ggü. amerikanischen Lightbars....

Wir schwenken um zu Bourne:

Actionteam Leon wird wohl die meisten Fahrzeuge in dem Film gestellt haben. Es macht aber eher einen "russisch" anmutenden Look, wenn man all die Drehspiegel in der kalten Hauptstadt Berlin sieht.

Während die Polizei hier wenigstens noch dem "Zeitalter" entsprechend gezeigt wird.

Ist sie hier nur noch zu einem stereotypischen amerikanischen Stereotyp verkommen- VW T2, Wandel-Goltermann, Til Schweiger aber in neuster Bundespolizei-Uniform:

Und das hier noch als Rausschmeißer, da alle Audis ein deutsches Bundespolizeikennzeichen tragen, aber die Szene (gedreht in Berlin) wohl in Litauen? spielen soll:

Das höchste Lob eines Franken: "Bassd scho!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beck2000 ()

• Viel schlimmer finde ich, das in den meisten deutschen Filmen die Polizei oft lächerlich wirkt. Die Produktionsfirmen wollen immer Kosten sparen und leihen sich dann "schrottreife" Filmautos die es ganz oft so nie bei deutschen Polizeien gab. In vielen Bundesländern kann man auch "echte" Polizeifahrzeuge bekommen allerdings immer nur von einem "echten" Polizisten gefahren :)

Zu dem Avengers Film .... Ich habe das mit Litauen und deutscher Polizei auch nicht kapiert.
    • Beck2000 schrieb:

Und das hier noch als Rausschmeißer, da alle Audis ein deutsches Bundespolizeikennzeichen tragen, aber die Szene (gedreht in Berlin) wohl in Litauen? spielen soll:
      Naja, ganz passen die Kennzeichen nicht zur Bundespolizei. Denn sie haben im Film das Muster 'BP [Zahl (drei- bis vierstellig] [Buchstabe].'

Und dazu kommen dann die uniformierten Streifenwagen im rumänischen Design. Wobei, nicht ganz. Die seitlichen Dekorstreifen sind auf den Kopf gestellt - rot gehört eigentlich nach unten.

Film halt.
    • roberto73 schrieb:

Viel schlimmer finde ich, das in den meisten deutschen Filmen die Polizei oft lächerlich wirkt. Die Produktionsfirmen wollen immer Kosten sparen und leihen sich dann "schrottreife" Filmautos die es ganz oft so nie bei deutschen Polizeien gab. In vielen Bundesländern kann man auch "echte" Polizeifahrzeuge bekommen allerdings immer nur von einem "echten" Polizisten gefahren :)
      Leider nicht nur in Hollywood so. Viel deutsche Produktionen handhaben das genau so. Da wird auch immer das Älteste rangekarrt, was man grade so gefunden hat. Und dann meistens noch mit Drehspiegel....

Reißt mich immer wieder aus einem Film, wenn ich so lieblose Arbeit sehe...
      Das höchste Lob eines Franken: "Bassd scho!"
    • Beck2000 schrieb:

Und dann meistens noch mit Drehspiegel....
      Ich hatte mal fotografisch mit der o.g. Firma LEON zu tun gehabt: Es ist für Filmproduktionen ganz schwierig Blaulicht, das von Xenonanlage produziert wird einzufangen. Darum gibt es noch so viel Drehspiegel, weil man das dann auch im Film sieht. Dei Doppelblitz passt das von der Frequenz her nicht oder so ähnlich. Bei LED scheint sich das langsam zu bessern. Das Phänomen konnte ich auch schon auf YouTube filmen beobachten, dass man denkt, da leuchtet kein Blaulicht. Dabei ist es "nur" Doppelblitz.
    • Beck2000 schrieb:

Jo, mit deutschem Amtssiegel und deutscher FE-Schrift... ja ne is klar
      ja stimmt, hatte mir das Video nur in "klein" angesehen.

Bei den Heckaufnahmen habe ich nun auch die HU-Plaketten gesehen.

Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Jedenfalls handelt es sich hier um Phantasiekennzeichen.
      Dennoch:
      die deutschen Details sind schwieriger zu erkennen als die Syntax an sich -
      und die ist undeutsch
    • Beck2000 schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein paar Clips zusammenzutragen, die das Klischee der deutschen Polizei in Hollywoodproduktionen ein bißchen charakterisieren sollen, denn dieses hat sich in meinen Augen, was das etwas "pragmatische" Erscheinungsbild angeht, nicht viel gewandelt....

wir fangen mal in den frühen 80ern an, als James Bond ein Auto stielt, um in die fiktive US-Militärbasis zu kommen. Hier ist besonders für mich als Franke interessant, dass James Bond ein Auto mit Bayreuther Kennzeichen entwendet (BT), das neben einem Kastenwagen mit Erlanger (ER) Kennzeichen steht, nur um dann von zwei BMW und einem Motorrad, allesamt mit Nürnberger Kennzeichen (N) verfolgt zu werden, obwohl die Szene angeblich in der Nähe von Berlin spielt. Schön auch zu sehen in der letzten Sekunde, deutsche "wir hatten ja nix"-Mentalität (ein Blaulicht pro BMW) ggü. amerikanischen Lightbars....
      Hallo,

bzgl. "007-Octopussy": Da liegst Du falsch, der Film soll schon in Franken spielen, namentlich auf der frei erfundenen "US Air Base Feldstadt". Gedreht wurden die Szenen allerdings im damaligen Westberlin. Die Verfolgungsjagd wurde auf der AVUS gedreht (Ausfahrt Hüttenweg, Zufahrt zum Jagdschloss Grunewald). Das Gelände der "US Air Base Feldstadt" könnte der Flugplatz Gatow (ehemalige RAF Gatow) sein, da können aber sicherlich die Berliner hier im Forum genaueres sagen. Insofern geht auch das bayerische Design der BMW 5er E28 durchaus in Ordnung und 1983 war ja auch ein Einzelblaulicht in Bayern nicht unnormal.

Von allen hier aufgezählten Filmen ist "Octopussy" somit am nächsten an der Realität dran, der Rest ist alles Grütze.

Passt meiner Meinung nach aber vortrefflich zu Til Schweiger, denn der kann ja auch kein richtiges Deutsch. ;)

Gruß
      Daniel

Über uns