Dank des Forumskollegen Kirchhofer (Thema:TV-Übertragungswagen) bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden und siehe da: VW hat "überraschender Weise" den Zuschlag für die 85 EWA Abschnitt erhalten, der Fahrzeugtyp wird nicht genannt, ich tippe nun aber auch auf Restposten-Touran der alten Modellserie.
Aus dem gleichen Portal kann man noch entnehmen, dass Renault die Ausschreibung für 10 Grukw8 (für die Abschnitte ?) erhalten hat und, das ist wirklich was Neues, VW (und nicht Opel) 20 EWAs für den Objektschutz liefern wird.
Es würde mich freuen, wenn die Behörde noch alte Modelle des Touran gekauft hat, ansonsten würde nämlich nur noch der Passat bleiben.
Ich habe schon Schwierigkeiten mit der kompletten Ausstattung aus dem Touran auszusteigen, ich möchte nicht wissen, was das dann für eine Quälerei wird, wenn man sich aus dem nochmal flacherern Passat herausschälen soll.
Bei den Renault Master gehe ich davon aus, dass sie für die Abschnitte sind. Schon die letzte Beschaffung von 10 DB Sprinter sollte die ältesten Modelle der 1. Renault-Generation ersetzen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob nicht doch alle GE in Berlin in der Zwischenzeit vom Bund technisch ausgestattet werden.
Wenn die GE in Berlin neue Fahrzeuge erhalten, sind das in letzter Zeit immer silber/blaue Varios gewesen, wie sie mir aus keinem anderen Bundesland (auch in der Anzahl nicht) bekannt sind.
Hat die Berliner Polizei einen Sonderstatus, bei dem sie "Wünsche" äussern kann, welche Art von Grukw beschafft wird ? Andere Bundesländer bekommen doch hauptsächlich Sprinter als (Halb-)Grukw vom Bund finanziert. Das macht für Flächenländer sicher Sinn, da sie ihre Einheiten schneller verlegen können.
In Berlin als Stadt-Staat werden dann wohl die Sprinter eher einen Exotenstatus bei der BePo haben oder gar nicht mehr beschafft ??
Also werden sich 10 Abschnitte über die Verjüngung Ihres Grukw 8 freuen dürfen: Alter Renault gegen facegelifteten Master, nur mit blauer Bauchbinde:
Den ganz neuen Master (of Desaster) gibt es anscheinend erstmal nur als Kastenwagen ohne Fenster, bis die Busvariante rauskommt wird Renault wohl nicht mit der Auslieferung warten .
Und ich hatte schon gehofft, das nur noch Sprinter für die Abschnitte beschafft werden, wie in den letzen 2 Jahren...
Berlin ist doch bei der Nutzung der "bundesbeschaffungsfahrzeuge" immer schon ein bischen aus der Rolle gefallen. Die Transit gab es doch meines wissenes z.B. in Berlin nie, oder?
Natürlich hat Berlin keine Sonderpräferenzen. Auch hier werden die G 8 für die BePo in weiß/blau als Sprinter beschafft.
Die zehn DB Sprinter in silber/blau, die Du meinst, waren offensichtlich ein Versehen, denn in der Zwischenzeit werden wieder Renault Master ( insgaesamt 10 Stück zum Stückpreis von rund 63.000,- € incl. MwSt.) beschafft.
Aus gut informierten Kreisen habe ich gehört, dass nur für die EWA die Farbkombination silber/blau beibehalten werden soll, ansonsten geht der Trend zu weiß/blau, vor allem bei den GE ( EHu und EHu Dir ).
@ speeda01
Die Erklärung für Deine Frage ist ganz einfach. Als beim Bund die Transen beschafft waren, hat Berlin seine Fahrzeuge noch selber bezahlt. Und als wir dann dem Bund/Länderabkommen zur Beritschaftspolizei beigetreten sind, haben wir zum Teil unsere alten Fahrzeuge mitgebracht und dann überwiegend die Varios bekommen.
Ich weiß auch nicht, ob die restlichen drei DirHu nun auch vom Bund technisch ausgestattet werden oder noch vom Land Berlin.
Die Erklärung für Deine Frage ist ganz einfach. Als beim Bund die Transen beschafft waren, hat Berlin seine Fahrzeuge noch selber bezahlt. Und als wir dann dem Bund/Länderabkommen zur Beritschaftspolizei beigetreten sind, haben wir zum Teil unsere alten Fahrzeuge mitgebracht und dann überwiegend die Varios bekommen.
Ich weiß auch nicht, ob die restlichen drei DirHu nun auch vom Bund technisch ausgestattet werden oder noch vom Land Berlin.
Ah...danke. Ich wusste gar nciht, dass Berlin nicht von Anfang an dabei war. Aber ich vermute mal, das war noch ein Überbleibsel aus alten "4-Mächte-Status-Zeiten"..? Alle anderen Bundesländer waren doch dabei, oder?
Zu den MB Vario:
Berlin hat, wie jedes andere Land auch, über den Bund GruKW bezogen. Dies waren diese sog. GruKW V. Die gibt es auch z. B. in Hessen, Hamburg und Bremen.
Meines Wissens konnten die Länder die Fahrzeuggröße wählen, als z. B. einen GruKW oder stattdessen 2 HGruKW etc. Wir hatten schon mal an anderer Stelle diskutiert, dass im Stadtgebiet wegen des reduzierte (Park-)Platzbedarfs und der geringeren Personalbindung eher größere Fahrzeuge sinnvoll sind.
In Berlin werden nicht alle Hundertschaften vom Bund finanziert. Für die quasi landeseigenen Hunderschaften muss Berlin selbst Fahrzeuge beschaffen und hat dies in Form von Fahrzeugen getan, die den GruKW V sehr ähnlich sind: GruKW Berlin
Da es Änderungen bei der Finanzierung durch den Bund gab, wurden die Fahrzeuge aktuell ziemlich durchmischt. Daher findet man nun auch Landesfahrzeuge bei der Bereitschaftspolizei und Bundesfahrzeuge in den Hunderschaften der örtlichen Direktionen.
Außerdem werden GruKW für die Abschnitte benötigt. Sowohl für von dort zu unterstützende geschlossene Einsätze als auch für den täglichen Dienst. Hierfür werden kleinere Fahrzeuge beschafft, z. B. MB Sprinter bzw. der oben verlinkte Renault Master.
Gegenwärtig lassen sich die Landesbeschaffungen an der silbernen Grundfarbe erkennen. Damit bei den GruKW/HGruKW eine Einheitlichkeit hergestellt wird, erfolgt mittelfristig bei diesen Fahrzeugen bei Neubeschaffung oder Instandsetzung eine Angleichung der Farbgestaltung an die Beschaffungen des Bundes (Beispiele: Instandsetzung Land, Instandsetzung Bund).
Richtich, bis zum Mauerfall 1989 und noch ein bißchen länger, war Berlin, bedingt durch den Vier-Mächte-Status polizeilich ein Sonderfall.
Damit einhergehend war leider auch die Polizeistärke ein Traum. Die Bereitschaftspolizei des Landes Berlin war für die Allierten sozusagen der "Bundeswehrersatz".
Ich bin im Jahr 1981 dieser Firma beigetreten und ich habe meine Ausbildung noch am MG 3 genossen.
Es war auch noch gar nicht so lange her, dass die Kollegen vor mir noch an Granatwerfern und auch Bazookas ausgebildet worden waren !
An sieser Stelle möchte ich noch schnell einen Schwenk zu einem anderen Thema machen. Seit 01.08.2010 sind nun endlich auch in Berlin die Kameras in den EWAs freigegeben - endlich !
Ja gibt es, deswegen hat die Inbetriebnahme ja auch so lange gedauert.
Es gibt ja schließlich nichts, was im Betrieb durch eine GA
( Geschäftsanweisung ) geregelt ist.
Wahrscheinlich auf Grund der Ausstattung und des Hochdaches.
Da ist mir ein Fahrzeug über 3,5 t lieber, als eines mit 3,5 t und nur der Personen unter 100 kg Eigengewicht können das FZ. steuern. Das ist immer hin eine Behörde, da wird der LKW-Führerschein wohl ggf. noch drinnen sein. Nicht wie bei Hiorgs wo diese Problematik bei Ehrenamtlichen besteht.