| Zitat: |
| völlig falsch verstanden. es ging mir darum heraus zu bekommen, warum viele länder (nahezu alle mittlerweile in europa sogar weltweit) vom martinshorn abrücken oder schon abgerückt sind oder teilweise abrücken und ich wollte heraus finden, was der grund dafür ist. ich aber treffe hier nur auf vorbehalte und sturheit ohne dass irgendwer die frage beantworten kann. . |
|
Wenn niemand die Frage mit offiziellen Begründungen füllen kann, könnte es daran liegen, daß es keine gibt.
Viele wollen einfach was anderes - vermeintlich besseres. Manche wollen etwas anderes, damit es einen Unterschied zum bestehenden gibt.
Und wieder manche wollen mehr als andere anderen.
Das sind alles Motive, die auch in der Realitaet in allen Mischformen vorkommen.
Ich war mal bei einem Feuerwehrausrüster, der ein FwwKFZ für die USA baute ( was dort relativ selten vorkommt). Es wurde auf Wunschdes Bestellers alles mögliche und auch unmögliche an Lampen und Blinkis verbaut. Teilweise etwas sinnlos und hirnlos. Aber viel hilft viel.
Dann endeckte der Besteller deutsches Martin-Horn mit schönen verchromten Schallbechern. Das mußte sofort drauf, ob in den USA erlaubt oder nicht. Außerdem ist die Tonfolge unüblich und das beschert Aufmerksamkeit.
Weil das Auto nun unsymmetrisch aussah, mußte auf die andere Seite nochmal vier Martin-Schallbecher montiert werden. Auch der Hinweis, das diese Lösung gar nichts bringt, weil sich die beiden Anlagen nicht synchronisieren lassen und nur ein höllischer ungestimmter Lärm rauskommt, war wenig hilfreich. Beim späteren Test mit zwei Martin-Anlagen war überhaupt nichts mehr von derr Tonfolge zu erkennen...aber egal Hauptsache Lärm und anders...
Anders wirkt aber nur solange es anders ist! Haben alle das andere Signal, ist es nicht mehr anders.
Ich bin sehr dafür, dass man das ganze Durcheinader auch mal prüft. Mein abschreckendestes Erlebnis war ein Fahrzeug mit Springlicht bei Dunkelheit und Regen. Das ist eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer und gehört sofort deaktiviert.
Unbegrenzte Lautstärke und Helkligkeit führen nicht automatisch zu besseren Warnwirkung, sondern oft zu Stress und Fehlverhalten der Verkehrsteilnehmer...
Gruß AK
|