Ich stolperere auf US-Seiten immer wieder über diese Bezeichnung im Bezug auf Sonderfahrzeuge. Aber was genau heißt Code 3. Was hat dieses Fahrzeug an Ausstattung? Und was hat das mit den SoSigs zu tun?
__________________ Das höchste Lob eines Franken: "Bassd scho"
Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, entspricht es mit Code 3 zu fahren unserer Sonder- und Wegerechtsfahrt.
Will heißen: Weinachtsbaum und TatüTata
In manchen Situationen sollte/konnte man nicht so frei funken, da der analog Funk zu leicht abgehört werden kann.
Gabs bei uns auchmal, sogenannte Statusabfragen.
xyyy = dies und das, wie Unfallstelle an oder unter Funk ohne Auftrag usw
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von katze am 02.04.2012 21:24.
Original von Beck
Mir erschließt sich der Sinn dieser Codes nicht ganz. Kann man nicht einfach funken was vorgefallen ist?
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass "Code 3" eine fest definierte Bezeichnung ist und alle wissen was damit gemeint ist. Dann heißt es nicht "ich fahr mit Licht", oder "mach die Lampe an", oder ich fahr mit Horn".
solche Codes gibt es in D auch, ist von Vorteil wenn man Gäste im Fahrzeug hat oder der Funk dermaßen laut eingestellt ist das Umstehende mithören können.
Ausserdem gehen die Zahlencodes mitunter schneller von den Lippen als komplette Sätze, das ist auf vollen Funkkanälen auch was wert :-)
Nunja, die Argumente leuchten ein. Ich finde aber doch, dass es leichter zu Missverständnissen kommen könnte (gilt nicht nur für diese Code XY sondern auch für die Zahlencodes bei Sachlagen)... Ich meine wer merkt schon dass er statt 10-45 eben 10-55 sagt? Und im Stress geht das dann unter. Lieber geb ich doch klipp und klar durch was vorgefallen ist. Und das mitgehört wird ist eh klar- aus dem Grund alleine hat so ein Code keine Daseinsberechtigung- entschlüsseln kann ihn auch der Bürger mit dem Funkscanner wenn er ins Netz schaut.
__________________ Das höchste Lob eines Franken: "Bassd scho"
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Beck am 03.04.2012 22:11.
Nyo, es ging beim Entschlüsseln ja nicht unbedingt um Leute mit Funkscanner, sondern diejenigen "Kunden", die bei der Abfrage oder wasauchimmer daneben stehen.
Aber da es ja wohl nicht Pflicht ist, die zu benutzen, kann das ja jeder machen, wie er mag, oder?
Oder gibt's da Vorschriften?
Original von Beck
Ich finde aber doch, dass es leichter zu Missverständnissen kommen könnte (gilt nicht nur für diese Code XY sondern auch für die Zahlencodes bei Sachlagen)... Ich meine wer merkt schon dass er statt 10-45 eben 10-55 sagt?
och, die Zahlen gehen schnell von den Lippen und wer sie verinnerlicht hat, der weiß auch, ob sie Sinn ergeben. Oft ergeben sich auch zahlenmässige Redewendungen, da fällt es schon auf wenn man sich "verspricht", weil das Gesagte eben keinen Sinn ergibt
Code 3,® Inc. engineers, manufactures and markets a complete line of lighting and sound-based warning products used by professionals in emergency response,........
(http://www.code3pse.com/)
Daher steht dies wahrscheinlich bei den Fahrzeugen wie hier Hella oder Heansch.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von IHP am 06.04.2012 12:56.