Menüleiste - FORUM
Registrierung Mitglieder Moderatoren Suchen Alle Foren

Polizeiautos.de - Forum » Polizeifahrzeuge in Deutschland » Sondersignalanlagen » Code 3 - was heißt das? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Beck Beck ist männlich
Mitglied

Code 3 - was heißt das? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich stolperere auf US-Seiten immer wieder über diese Bezeichnung im Bezug auf Sonderfahrzeuge. Aber was genau heißt Code 3. Was hat dieses Fahrzeug an Ausstattung? Und was hat das mit den SoSigs zu tun?

02.04.2012 15:38 Beck ist offline Email an Beck senden Beiträge von Beck suchen Nehmen Sie Beck in Ihre Freundesliste auf
Lukaten
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, entspricht es mit Code 3 zu fahren unserer Sonder- und Wegerechtsfahrt.
Will heißen: Weinachtsbaum und TatüTata großes Grinsen

02.04.2012 17:18 Lukaten ist offline Email an Lukaten senden Beiträge von Lukaten suchen Nehmen Sie Lukaten in Ihre Freundesliste auf
ruebar63
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Code 3 Emergency/lights and siren.
http://www.pimall.com/nais/n.radio.code.html

Code 3 Emergency, handle call immediately; use lights and siren.
http://www.mendosa.com/code.html

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ruebar63 am 02.04.2012 18:16.

02.04.2012 18:15 ruebar63 ist offline Email an ruebar63 senden Beiträge von ruebar63 suchen Nehmen Sie ruebar63 in Ihre Freundesliste auf
Beck Beck ist männlich
Mitglied

Mir erschließt sich der Sinn dieser Codes nicht ganz. Kann man nicht einfach funken was vorgefallen ist?

02.04.2012 19:08 Beck ist offline Email an Beck senden Beiträge von Beck suchen Nehmen Sie Beck in Ihre Freundesliste auf
katze
Mitglied

In manchen Situationen sollte/konnte man nicht so frei funken, da der analog Funk zu leicht abgehört werden kann.
Gabs bei uns auchmal, sogenannte Statusabfragen.
xyyy = dies und das, wie Unfallstelle an oder unter Funk ohne Auftrag usw

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von katze am 02.04.2012 21:24.

02.04.2012 21:22 katze ist offline Email an katze senden Beiträge von katze suchen Nehmen Sie katze in Ihre Freundesliste auf
papapa papapa ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Beck
Mir erschließt sich der Sinn dieser Codes nicht ganz. Kann man nicht einfach funken was vorgefallen ist?

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass "Code 3" eine fest definierte Bezeichnung ist und alle wissen was damit gemeint ist. Dann heißt es nicht "ich fahr mit Licht", oder "mach die Lampe an", oder ich fahr mit Horn".

03.04.2012 00:32 papapa ist offline Email an papapa senden Beiträge von papapa suchen Nehmen Sie papapa in Ihre Freundesliste auf
041
Mitglied

solche Codes gibt es in D auch, ist von Vorteil wenn man Gäste im Fahrzeug hat oder der Funk dermaßen laut eingestellt ist das Umstehende mithören können.

Ausserdem gehen die Zahlencodes mitunter schneller von den Lippen als komplette Sätze, das ist auf vollen Funkkanälen auch was wert :-)

03.04.2012 07:23 041 ist offline Email an 041 senden Beiträge von 041 suchen Nehmen Sie 041 in Ihre Freundesliste auf
Beck Beck ist männlich
Mitglied

Nunja, die Argumente leuchten ein. Ich finde aber doch, dass es leichter zu Missverständnissen kommen könnte (gilt nicht nur für diese Code XY sondern auch für die Zahlencodes bei Sachlagen)... Ich meine wer merkt schon dass er statt 10-45 eben 10-55 sagt? Und im Stress geht das dann unter. Lieber geb ich doch klipp und klar durch was vorgefallen ist. Und das mitgehört wird ist eh klar- aus dem Grund alleine hat so ein Code keine Daseinsberechtigung- entschlüsseln kann ihn auch der Bürger mit dem Funkscanner wenn er ins Netz schaut.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Beck am 03.04.2012 22:11.

03.04.2012 22:11 Beck ist offline Email an Beck senden Beiträge von Beck suchen Nehmen Sie Beck in Ihre Freundesliste auf
Nessa Nessa ist weiblich
Trusted Member

Nyo, es ging beim Entschlüsseln ja nicht unbedingt um Leute mit Funkscanner, sondern diejenigen "Kunden", die bei der Abfrage oder wasauchimmer daneben stehen.

Aber da es ja wohl nicht Pflicht ist, die zu benutzen, kann das ja jeder machen, wie er mag, oder?
Oder gibt's da Vorschriften?

03.04.2012 22:41 Nessa ist offline Email an Nessa senden Homepage von Nessa Beiträge von Nessa suchen Nehmen Sie Nessa in Ihre Freundesliste auf
041
Mitglied

Zitat:
Original von Beck
Ich finde aber doch, dass es leichter zu Missverständnissen kommen könnte (gilt nicht nur für diese Code XY sondern auch für die Zahlencodes bei Sachlagen)... Ich meine wer merkt schon dass er statt 10-45 eben 10-55 sagt?

och, die Zahlen gehen schnell von den Lippen und wer sie verinnerlicht hat, der weiß auch, ob sie Sinn ergeben. Oft ergeben sich auch zahlenmässige Redewendungen, da fällt es schon auf wenn man sich "verspricht", weil das Gesagte eben keinen Sinn ergibt

04.04.2012 07:09 041 ist offline Email an 041 senden Beiträge von 041 suchen Nehmen Sie 041 in Ihre Freundesliste auf
IHP
Mitglied

...
Code3
http://www.code3pse.com/public/images/logo.jpg
ist ein Hersteller und Vertrieb von Sondersignalanlagen.

Code 3,® Inc. engineers, manufactures and markets a complete line of lighting and sound-based warning products used by professionals in emergency response,........
(http://www.code3pse.com/)

Daher steht dies wahrscheinlich bei den Fahrzeugen wie hier Hella oder Heansch.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von IHP am 06.04.2012 12:56.

06.04.2012 12:55 IHP ist offline Beiträge von IHP suchen Nehmen Sie IHP in Ihre Freundesliste auf
IHP
Mitglied

zur Ergänzung, da ich die angesprochenen Bilder nicht kenne, dann die andere Möglichkeit,

http://en.wikipedia.org/wiki/Code_3_Response
---
http://en.wikipedia.org/wiki/Emergency_s..._response_codes
---
"CODE 3: Life-threat response. Lights and siren used to bypass all traffic and all traffic lights."

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von IHP am 06.04.2012 20:00.

06.04.2012 19:58 IHP ist offline Beiträge von IHP suchen Nehmen Sie IHP in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: