Im Forum anmelden
    
 News-Archiv    Neue Fotos
         
   Startseite » Bilddatenbank » Länderpolizeien » Niedersachsen
 Niedersachsen
Kategorie: Im Einsatz in Nds. | Datensatz-Nr.: 10210
30 Jahre...Grenzöffnung

 
 
 
 
Modellautos:
Nicht verfügbar
 
Beschreibung: Im Zuge der am 09.11.1989, gegen 21.15 Uhr, im Bereich des Kontrollpunktes Helmstedt/Marienborn -BAB 2-, erfolgten Grenzöffnung, kam es in den Folgetagen und -wochen zu einem erhöhten Einsatz der Landes- und Bundesbehörden.
Anekdote am Rande:
Am 12.11.1989 drohte in der Stadt Helmstedt die Auszahlung des Begrüßungsgeldes zu stocken, da die Bestände zur Neige gingen, Nachschub mußte her. Aufgrund der chaotischen Verkehrslage wurde ein Hubschraubertransport organisiert, dieser holte von der Landeszentralbank Hannover 1 Million DM und landete damit auf einer Rasenfläche hinter der Autobahndienststelle Helmstedt. Zwei uniformierte Polizeibeamte bahnten sich anschließend einen Weg durch die Menschenmassen zur Auszahlungsstelle, wo der Pilotenkoffer übergeben werden konnte.
Farbgebung:
Sondersignalanlage:
Im Datenbestand seit: 10.11.2019
Aufrufe: 3161
 Datenschutzerklärung    Impressum